Wettbetrug

Nein, diese Seite will hier keine Anleitung zum Wettbetrug geben. Hier soll nur auf dieses leider existierende Phänomen hingewiesen werden. Die Machenschaften der Wett-Mafia sind immer wieder in der Berichterstattung der Medien zu finden. Tatsächlich dürfte aber nur die sprichwörtliche Spitze des Eisberges an das Licht der Öffentlichkeit dringen.

Weltweit vergeht wahrscheinlich keine Woche, in der nicht ein Spiel von der Wettmafia manipuliert wird. Spieler oder Schiedsrichter werden bestochen oder gleich eine ganze Mannschaft. Wenn alle Stricke reissen, soll die Mafia auch schon mal eine Flutlichtanlage ausknipsen, damit das für sie ungünstige Ergebnis anulliert wird. Opfer einer Spielmanipulation sind natürlich jene Buchmacher und auch Sportwetter, die auf das andere Ergebnis setzen als die Mafia.

Wie erkennt man nun, dass ein Spiel manipuliert ist? Die einzige Möglichkeit, das zu erkennen, ist eine plötzliche unerklärliche Quotenänderung. Wenn die Siegquote einer Mannschaft plötzlich sehr schnell und sehr tief fällt, ist eine Manipulation sehr wahrscheinlich. Vor allem bei Freundschaftsspielen oder Unterligaspielen ist das häufig zu beobachten.

Wie soll man nun darauf reagieren? Soll man versuchen, selbst vom Betrug zu profitieren und auf die gefallene Quote setzen? Nein. Denn für eine manipulierte Quote gibt es zwei mögliche Ursachen: Entweder ist das Spiel wirklich manipuliert und die gefallene Quote wird gewinnen. Oder es handelt sich um ein sogenanntes "Fake Drop". In diesem Fall ist nur die Quote manipuliert, nicht aber das Spiel.

Machen Fake Drops für die Wettmafia Sinn? Sie müssen ja massiv Geld auf Undervalue-Quoten setzen, um die Quote weiter zu drücken. Das kostet sie doch definitiv Geld. Das ist richtig, allerdings rentiert sich die "Investition" in Fake Drops für die Mafia. Warum? Nun, gäbe es die Fake Drops nicht, so wäre allen Sportwettern bei einem Quotenverfall ohne erkennbaren Grund sofort klar, dass das Spiel manipuliert ist. Niemand würde mehr gegen den manipulierten Sieger setzen und alle würden ihr Geld zusätzlich auf diesen setzen. Die Quote wäre bald bei 1,1 oder weniger angekommen. Das lohnt sich aufgrund von Restrisiken auch für die Mafia nicht mehr.

Gibt es nun Fake Drops, bleiben alle - außer die Wettmafia selbst - im Ungewissen, ob das Spiel nun manipuliert ist oder nicht, wenn die Quoten plötzlich nach unten rasseln. Wenige trauen sich auf die gefallenen Quoten setzen, weil das verlustreich sein könnte. Dadurch fallen die Quoten auch bei wirklich manipulierten Spielen nicht ins Bodenlose und die Mafia staubt bei diesen Spielen kräftig ab. Damit rechnet sich auch der finanzielle Aufwand für Fake Drops locker.

Soll man dann lieber auf die gestiegenen Gegenquoten setzen in der Hoffnung, dass es ich um Fake Drops handelt? Auch nicht. Denn es gibt keine Möglichkeit herauszufinden, ob sich eine Manipulation auf das Spiel oder nur auf die Quote bezieht. Auf die eine oder andere Quote zu setzen, ist damit reines Glücksspiel.

Bei Manipulationsverdacht, sollte man immer die Finger vom betreffenden Spiel lassen!